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Kombikurs: Pilates-Yoga

Dieser Kurs verfügt über freie Plätze.

Kursnummer:10Dr22PY
Termin:16.10.2022 - 17.10.2022
Gebühr: 195 € ( 165 € für Mitglieder)
Veranstaltungsort: Dresden

Kombikurs: Pilates-Yoga

Allgemeine Infos

  • Die Einladung inklusive Zeitplan und weiteren Informationen erhalten Sie ca. drei Wochen vor Kursbeginn per Post.
  • Bei Webinaren versenden wir den Link zur Online-Plattform wenige Tage vor Kursbeginn.
  • Der Kurs umfasst 15 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.
  • Für den Besuch dieses Kurses können 15 Fortbildungspunkte vergeben werden. Ihre Erteilung erfolgt unter Vorbehalt der Anerkennung durch die Krankenkassen.

Unser Kurs

Hatha Yoga setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Es ist körperliche Bewegung, die Atemkontrolle, das Zurückziehen der Sinne und die Meditation integriert.
Die Pilates-Methode verbindet die Atmung mit körperlich anspruchsvollen Bewegungen, um das Zentrum des Körpers zu stabilisieren und bewusstwerden zu lassen.
Gemeinsamkeiten dieser beiden Ansätze werden in diesem Seminar dargestellt und geübt, gleichzeitig werden Gegensätze präsentiert.

So profitiert der Rücken

  • Pilates ist ein weltweit bekanntes systematisches Ganzkörpertraining zur Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination sowie der Kräftigung der Muskulatur, die gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt wird. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“ (die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule). Durch speziell für die Prävention und Linderung von Rückenleiden ausgelegten Pilates-Übungen wird die Rückenmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule stabilisiert. Dadurch werden Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten positiv beeinflusst.
  • Ob zur Prävention oder bei Rückenschmerzen – Yoga nützt auf vielfältige Art und Weise: Die atemgeführten Bewegungen fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und stärken zugleich die Rückenmuskulatur. Beides wirkt Verspannungen und muskulären Dysbalancen entgegen, die häufig Ursachen von Rückenbeschwerden sind. Insbesondere Menschen mit typischer Schreibtischhaltung, die oft mit verkürzten Muskeln, nach vorne fallenden Schultern, einem Rundrücken oder Hohlkreuz einhergeht, profitieren von der Dehnung und Kräftigung des gesamten Rumpfes. Eine vorbeugende Yogapraxis trägt außerdem zu einer verbesserten emotionalen und geistigen Ausgeglichenheit bei und fördert insgesamt die Resilienz.

Kursinhalte

  • Physiologie Atmung, Stabilität
  • Inhalte des Hatha Yoga
  • Inhalte der Pilates-Methode
  • Einsatz von Hilfsmitteln
  • Gemeinsamkeiten und Gegensätze
  • Erweiterung der Stabilität und Flexibilität

Zielgruppe

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ärzte, Pädagogen, Sportwissenschaftler, Yogalehrer, Yogainteressierte, Betroffene, Psychotherapeuten, Pädagogen

Prüfung

Es findet keine Prüfung statt.

Verlängerung Ihrer Rückenschullehrer-Lizenz (KddR)

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie auch zur Verlängerung der Lizenz Rückenschullehrer (KddR) verwenden können.

Fortbildungspunkte

Für den Besuch dieses Kurses können 15 Fortbildungspunkte vergeben werden. Ihre Erteilung erfolgt unter Vorbehalt der Anerkennung durch die Krankenkassen.